[Tag] 20 interessante Fragen an Autoren

Meine liebe Tinka hat mich für den „20-interessante-Fragen-an-Autoren-Tag“ nominiert und ihre Fragen beantworte ich natürlich sehr gerne. Hier einmal die „Regeln“:

„Jeder Autor, der getagt wird, kann eine Frage, sollte sie ihm nicht gefallen, durch eine andere ersetzen. Danach kann er weitere Autoren, die er kennt taggen“

1. Welche Taste an deinem PC ist bei dir am meisten abgenutzt? Als alter Gamer natürlich WASD, aber mittlerweile hat es auch das N und das C ziemlich getroffen 😀

2. Was trinkst du am liebsten beim Schreiben?  Tee

3. Was schreibst du so?
Alles außer Kinderbücher ^^

4. Wie viele Notizbücher hast du (beschrieben und unbeschrieben) bei dir rumliegen?
Drei, die auch nicht jeweils so eine feste Funktion haben. Eines soll eher für persönliche Gedanken sein, aber praktisch nutze ich es eher, wenn ich mir Adressen o.Ä aufschreiben muss.

5. Was tust du, um eine Schreibblockade zu lösen?
Schwimmen oder Einkaufen gehen.

6. Welche Geschichte/ welcher Charakter verfolgt dich schon seit Jahren? Hast du die Geschichte/ seine Geschichte jemals aufgeschrieben?
Eine von diesen Geschichten habe ich jetzt in meinem Blogroman umgesetzt. Aber ich habe auch noch die Idee für eine Fantasyversion von Sons of Anarchy und die Idee einer Steampunkreihe über einen mechanisch-magischen Roboter, der eine ganze Stadt in sich birgt und die Bewohner können auch durch diese Maschine magisch auf andere Welten springen.

7. In welchen Autorenforen bist du angemeldet? Bist du dort auch aktiv?
Ich bin in der Schreibwerkstatt angemeldet, aber eher weniger aktiv. Im Weltenbastlerforum bin ich nur noch zu Recherchezwecken unterwegs. Mein Hauptaugenmerk liegt auf dem Schreibnacht-Forum, wo ich auch moderiere.

8. Wann ist deine Schreibzeit?
Eher tagsüber, wenn es dunkel ist, habe ich eigentlich lieber Freizeit und chille bei Youtube, Filmen und Serien vor mich hin.

9. Wer oder was hat dich zum Schreiben gebracht?
Ernsthaft zum Schreiben hat mich meine Freundin Tinka gebracht. Vorher habe ich zwar auch geschrieben, aber eher mal sporadisch und nicht wirklich zielorientiert.

10. Was ist der größte Störfaktor? Was hält dich vom Schreiben ab? Kinder und Stress. Ich kann nicht schreiben, wenn ich weiß, dass ich noch tausend andere Dinge zu tun habe.

11. Wie sieht dein perfekter Schreibtag aus?
Früh morgens aufstehen und Schwimmen gehen. Dann ist entweder noch Essen vom Vortag da oder ich esse etwas unterwegs. Zuhause schreibe ich dann ein paar Zeilen, mache ein schönes Mittagsschläfchen und schreibe dann noch zwei bis drei Stunden ein paar Seiten vor mich hin.

12. Dein perfekter Schreibort? Da wo ich mich um nichts kümmern muss und mich niemand nervt 😉

13. An welches Genre traust du dich gar nicht? Und warum?
Kinderbücher, weil es mich einfach nicht interessiert

14. Planen oder einfach drauf los schreiben?
Im Moment schreibe ich einfach drauf los. Mein Frauen-Komödien-Roman wird aber wahrscheinlich geplant werden.

15. NaNoWriMo, Camp NaNo, 50k5d, WordWars, Schreibtouren? Oder ist das gar nichts für dich? Eher nicht. Ich schreibe wann ich Bock habe und in dem Tempo, das mir zusagt. Ich halte mich nicht gern an Vorgaben und lasse mich einschränken.

16. Hast du viele Autorenfreunde?
Ja und Tendenz steigend und seitdem bin ich auch ein viel ruhigerer und ausgeglichenerer Mensch.

17. Wie steht deine Familie zum Schreiben? Eher skeptisch. Sie wünschen es mir zwar, aber glauben nicht so richtig, dass ich damit den großen Durchbruch erlangen werde.

18. Schreibst du lieber gemeinsam oder alleine?
Alleine

19. Wünscht du dir einen Partner, der selbst schreibt? Oder wäre dir das zu viel?
Habe ich schon und bin damit sehr glücklich 🙂

20. Wo kann man deine Notizen finden?
Auf meinem Laptop und in meinen Notizbüchern.

 

Ich nominiere:

Madita

Aurelia 

Sabrina

Irina (Anna Moffey)

Nina Marin

Jennifer Jäger

Jennifer Müller

und natürlich zum Schluss meinen allerliebsten Thomas Williams

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

