Allgemeines

1. Allgemeines

Geographische Einordnung:
Das Großkönigreich Schweden unfasst Schweden, Norwegen, Finnland, Dänemark, Island und die Färöer-Inseln

Hauptstadt: Stockholm

Einwohnerzahl: 80 Millionen

Reichsgründung: 11. Dezember 1836

Amtssprachen: Schwedisch, Norwegisch, Dänisch und Finnisch. Auf Island auch Isländisch

Staatsform: Parlamentarische Demokratie mit dem König als Oberbefehlshaber der Streitkräfte

Machthaber:
Präsident Olaf Hansson; König Harald X

Währung: 1 Krone = 100 Øre

Religion ( In absteigender Reihenfolge nach Häufigkeit): Asatru, Protestanten, Juden, Russisch-Orthodoxe ( Flüchtlinge aus Russland), Katholiken, Islam

Soldaten: 400.000 aktive Soldaten; 5 Millionen Reservisten; Wehrpflicht für Männer und Frauen ab 18 Jahren für 36 Monate

Diplomatische Beziehungen: Bündnis mit: /
Frieden mit : China, Japan, Arabische Union, Zulu, Inka
Beistandspakt mit: Spanien (gegen Frankreich und UK)
Waffenstillstand mit: UK, Frankreich, Russland
Nichtangriffspakt mit: Deutschland

Hauptenergiequellen: Wasser- und Windenergie, Kohle

Was denkt der schwedische Untertan über: – den König : „ Hart aber gerecht.“
Die Russen: „ Irgendwann kommen die wieder, wenn sie sich trauen, aber im Moment haben sie genug andere Probleme. Vielleicht lösen diese Probleme unsere Probleme mit den Iwans!“
Die Franzosen: „ Die sagen sie wollen uns befreien, dabei sind wir viel freier als sie.“
Die Briten: „ Sie denken ihnen gehört schon die ganze Welt und kriegen den Hals einfach nicht voll. Aber das Schicksal wird sich schon an ihnen rächen.“
Die Deutschen: „ Wir haben nie Probleme mit ihnen gehabt und sie haben uns oft geholfen, auch wenn es von offzieller Seite nur halbherzig war.“
Die Spanier : „ Auf dem Papier sind sie unsere besten Verbündeten, aber was wird passieren wenn es ernst wird?“
Religion: „ Soll doch jeder glauben was er will. Hauptsache er nervt mich damit nicht!“

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Das Großkönigreich Schweden veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s